10 Profis

Vertrau den Profis

Selbermachen ist gut und günstig. Man muss es aber auch beherrschen. Ein Profi haftet für seine Ausführungen. Beim Selbermachen hat man keine Garantie. Wenn man Teilbereiche selber abwickelt ist es immens wichtig die Schnittstellen genau abzustimmen. Wer ist für was verantwortlich. Dort entstehen die meisten Probleme.

Nachbarschaftshilfe ist auch gut und günstig. Sobald Geld im Spiel ist, kann es schon Schwarzarbeit sein.

Ein Bauherrenbegleiter schützt vor den Fallen des Hausbaus und leitet sie durch das Bauvorhaben. Wie oft haben sie schon ein Haus gebaut?– ein Bauherrenbegleiter wie Baumeister Jakowitsch hat schon über hundert Häuser erfolgreich zur Welt gebracht.

 Abschlussempfehlung – Schließ dein Projekt ab – Fertigstellung

Die Fertigstellungsanzeige ist ein wichtiger Punkt. Ohne diese gibt es keine Benützungsbewilligung und ohne diese darf man das Objekt nicht bewohnen. Es kommt vor, dass es vergessen wird und Jahre oder Jahrzehnte später wird es schwierig. Spätestens beim Hausverkauf gibt es Probleme.

Klassisch zieht der Österreicher in ein fast fertiges Haus ein. „Die Kleinigkeiten machen wir dann schon“. setzen Sie sich ein Enddatum und machen Sie ein Fest, dann haben sie den nötigen Druck fertig zu werden. Sonst begleitet Sie die „russische Lampe“ für Jahre.

Die 10 Gebote:

  1. Grundstück
  2. Raum- und Funktionsprogramm
  3. Finanzen
  4. Förderungen
  5. Planer
  6. Vertrag / Bautagebuch
  7. Baufirma 
  8. Kontrolle
  9. An die Nutzungsphase denken
  10. Profis vertrauen